home
texel-schafe
betriebe
aktivitaeten
zuechter
gaestebuch

Texel Züchter Martin Schneeberger:

Mit vierzehn Jahren schenkte mir mein Großvater ein BFS Schaf. Meine Begeisterung war so gewaltig, dass ich mich zur Schafzucht entschloss.
Doch ich als Gelernter Metzger, wollte schafe mit mehr Muskelmasse besitzen. Ich habe mich entschlossen, die Zucht mit Texel neu auf zu bauen.
2015 reiste ich nach Schottland um meine Texel selber aus zu lesen. Der Aufwand und der Preis, habe ich bis heute noch nie bereut, ich würde es genau gleich nochmals machen. Einen ganz neuen Herde aufbau, mit englischer Texel Genetik, MV sowie Scrapy freie Schafe, alle im englischen Basco System für jedermann abrufbar. Ich bin somit in der Schweizer 10 –er Gruppe.
2016 sind meine ersten Lämmer in der Schweiz geboren, registriert im Schweizer Schafzuchtverband, sowie auch im englischen Basco System mit all seinen Zuchtauswertungen. Meine Herde ist im auf bau mit eigen Zucht, sowie mit neuen Import Böcke aus England, was für mich einen besseren Genetik fortschritt erlaubt , um auch im Basco System fortschritt zu erreichen. Denn ich möchte mich ja entwickeln um auch in der Schweiz gute Genetik für meine Kundschaft zu Züchten.

Bedanken möchte ich mich bei meiner Familie, dass sie viel Verständnisse für meine Zucht Zeit haben. Die Zucht gibt mir aber auch eine neue Herausforderung sowie Lernfase im hektischen alltags Leben.



Import Bock LTC1402143

Mein Texel Aufbau

Texel Aufbau

Beide freuen sich auf ihre Zukunft


Martin Schneeberger
Oberdorfstrasse 81
3365 Grasswil
0792902072
tinu.schnee@bluewin.ch



05.11.2017
Künstlich besamen beim Texel Schaf

1960 begann man in der Schweiz beim... | details

10.10.2016
10 Jahre Texel Schafe Schweiz

Texel Schafe haben sich gut integriert... | details

10.03.2016
Texel Vortrag 2016

Ein Vortrag über die Texel-Rasse kann... | details

09.03.2016
Neue Wege in der Tierzucht

Folgender Link beschreibt die... | details

12.09.2015
Bisher grösster Import

Total 51 Texel Jährlinge... | details

18.07.2015
Schottland Reise 2015

Sämtliche Texelschafe sind im Alter... | details


Sie möchten Texel-Schafe züchten?

Theoretisch haben Sie in jeder Schafzuchtgenossenschaft in der Schweiz die Möglichkeit, Texel-Schafe zu züchten. Wir helfen Ihnen  weiter, gerne werden wir Ihre Fragen beantworten. | details


Heinz Plüss - 062 794 28 58
E-Mail: heinz.pluess@texelschafe.ch


Home | Texel-Schaf | Betriebe | Aktivitäten | Züchter | Gästebuch
Copyright © Texel-Schafe Schweiz | Contact Webmaster